Über den Nordosten

Im Osten Indiens weht ein ganz anderer Wind, als im Westen. Der Osten zieht sich vom Süden durch Tamil Nadu über Chennai, durch Andra Pradesh nach Orissa. In Bubaneshwara, einem kleinen Dorf, das wohl nur aus Tempeln besteht, und Puri, einem Strandort, läuft man auch ab und zu einem TouristIn über den Weg.

Der Osten zieht sich über Kalkutta (Kolkatta) nach Bangladesh, wo sich in einem großen Delta die Flüsse Ganga (der später zu Padma wird) und Meghna in den großen Ozean ergießen.

Bihar ist ein Staat, der nicht umgangen werden kann, denn Varanasi liegt in Bihar. Die 5000 Jahre alte Stadt ist vielleicht das Herz Indiens, ist es doch der Ort, zu dem die Sterbenden hinreisen, um nach Hause zu kommen. Hier wird die Asche ihres Leichnams dem Ganges beigesetzt und dies garantiert der Seele moksha, die Befreiung aus dem ewigen Kreislauf der Wiedergeburten.

Ein Bad im heiligen Fluss Ganges soll alle bisherigen Sünden dieses Lebens wieder gut machen.

Nordöstlich von Varanasi lässt es sich auf den Spuren des Gautama de Buddha reisen. Der Buddhist Circuit führt durch eine geheimnisvolle Gegend, die weitläufig weniger bekannt ist und wo geschichtlich wichtige Orte und Relikte aus dem Leben des Buddha zu finden sind. Hier kennt man kaum Tourismus und die 4 Sterne Hotels sind günstiger. 


My India im Social Web

Google+
Google+


Feedback unserer Gäste:

Ich danke dir für diese wunderschöne Indienreise und dass wir durch dich so nah an die Menschen herangeführt wurden. Es hat mir sehr gut gefallen. Wir haben in diesen 3 Wochen so viel gelernt, angefangen vom Yoga über die ganzen Erlebnisse im Land bis zum Ayurveda.
Ulli

Es war eine wunderschöne, ereignisreiche Zeit mit Maya in Indien. Yoga in freier Natur mit unbekannten Vogelstimmen, eine Fahrt mit dem Hausboot oder zu Gast bei einer indisch-französischen Hochzeit sind nur einige der unvergesslichen Erlebnisse.
Hanna

Durch die Unwägbarkeiten im indischen Tourismus hast du uns sicher und ruhig geführt. Wir haben uns immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Gast-Haus von Maria war toll!
Tilo und Sabrina

Diese Reise war ein unvergessliches Erlebnis für mich. Beeindruckt hat mich die Vielfalt dieses Landes und seinen reichen prächtigen und farbenfrohen Elementen, die  Spiritualität des Inders. Die wohlwollend zurückhaltende aber präsente Führung von Maya R., ihr persönlicher Stil, der sich auch im Yoga repräsentierte, wurde von allen geschätzt.

Marlene